v Zu spät kommen. Der Friseur plant die Termine in der Regel, so dass er nicht zu viele Stehzeiten hat. Jede Verspätung hat eine Verzögerung nach hinten zur Folge und ist unangenehm.
v VIEL zu früh kommen. Das stresst den Hundefriseur und den Kunden am Tisch.
v Gar nicht kommen und das ohne Absage. Der Hundefriseur hat die Zeit extra für Sie eingeplant und freigehalten. Kein Kunde heißt kein Einkommen bei laufenden Kosten. Der versetzte Termin kann so schnell nicht belegt werden.
v Den Hund zu früh abholen. Kommen Sie zu dem Zeitpunkt, den Sie mit Ihrem Groomer ausgemacht haben. Zu früh kommen stresst Ihren Hund und ein fertig schneiden ist fast unmöglich. Dasselbe gilt, wenn Sie nur durch das Schaufenster sehen oder gar winken. Ihr Hund ist nicht blind, freut sich auf das abgeholt werden und wird aufgeregt. Fertig schneiden ist wegen dem Verletzungsrisiko meist unmöglich.
v Den Hund viel zu spät abholen. Ihrem Hund wird ruhe gegönnt, gönnen Sie auch dem nächsten Kunden Ruhe ohne Ablenkung.
v Sätze wie „ich bürste jeden Tag! Der Filz kam erst gestern“ sind genau so sinnlos als würden Sie Ihrem Friseur erzählen das Sie gerade haare gewaschen haben, obwohl die Haare vor Fett stehen. Wir sehen das, und wissen das stark verfilzte Hund nicht so gebürstet wurden, wie sie sollten.
v Der Satz „er mag das nicht. Darum habe ich ihn nicht gebürstet. Mich beißt er dann.“ Aber der Hundefriseur soll sich beißen lassen? Das ist nicht unsere Aufgabe. Genauso wenig ist es unsere Aufgabe den Hund Stundenlang zu quälen, um ihn zu entfilzen!
v Der Satz „nicht zu kurz!“ bei einem Filzhund. Wie schon erwähnt ist es nicht unsere Aufgabe den Hund zu quälen.
v Die Frage „Ist es ohne waschen billiger?“ Nein ist es nicht. Man benötigt meist mehr Zeit, das Bürsten und Entfilzen aufwendiger ist und die Arbeitsgeräte mehr beansprucht werden. Zudem schadet das Waschen nicht.
v „Mein Hund darf nicht gewaschen werden!“ Jeder Hund darf gewaschen werden! Es gibt für jeden Hund ein passendes Shampoo, selbst Medizinische Shampoos sind bei den meisten Hundefriseuren Standard.
v Wenn sich der Hund ständig im Salon löst. Ein ausgiebiger Spaziergang vor dem Hundefriseurbesuch würde meist das Problem nicht entstehen lassen.
v Preisdiskussionen. „Dort und da bekomme ich es um diesen und jenen Preis!“ Dann bitte gehen Sie dorthin. Ich gehe auch dahin wo Preis/Leistung passt. Wenn Sie dort zufrieden waren, bleiben Sie bitte. Ihr voriger Groomer hat geschlossen? Fragen Sie sich doch warum?
Kommentar schreiben