· 

Thema: Baden

Aus dem Salonalltag 
>> Meine Trainerin hat mich Zusammengefaltet, weil ich meinen Welpen bade <<
Hier kann ich nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Wobei mir leidlich bewusst ist das es Trainer gibt die nicht mal von dem eine Ahnung haben was sie machen.
Natürlich gibt es auch die anderen, die toll in ihrem Job sind.
Aber wenn ich im gleichen Atemzug erfahre, dass diese Trainerin ihren Kunden beibringt den Welpen gewaltsam ins Platz oder Sitz zu zwingen, so frage ich mich, ob diese überhaupt Ahnung hat bzw. weiß was sie diesem Mensch Hunde Team antut. Ein solcher Hund sitzt nicht weil er dem Halter vertraut, dieser Hund sitzt weil er vor den Konsequenzen Angst hat. Und Angst ist wie wir wissen kein gutes Gefühl. Im weiteren Leben werden es diese Halter schwer haben, den auf Dauer kann eine Beziehung nur optimal funktionieren wenn der Hund keine Angst, sondern Vertrauen hat. Aber was weiß denn schon ich davon? Ich bin ja nur ein Hundefriseur.
Allerdings das man Hunde sehr wohl baden sollte das weiß ich. Ruß, Salz, Feinstaub und mehr setzt sich im Fell fest und wird durch lecken in den Organismus aufgenommen. Was das für den Darm bedeutet kann sich jeder selber denken. Allergien, Darmprobleme bis hin zum Krebs ist alles möglich.
Entstehender Filz ist da nur das kleinste Problem. Obwohl ein Hund der auf 1 mm abgeschert werden muss, leidet auch. Und wenn es nur sein Ego ist. 
In diesem Sinne. Jeder hat sein Gebiet in dem er etwas weiß und wenn man nichts weiß sollte man einfach mal still sein. Es ist keine Schande jemanden an wem zu verweisen der Ahnung hat.